Die Spiele des 2. Wochenendes im Feburar (11.-12.02.)

Die ersten Mannschaften der HSG gewinnen. Die weibliche C1 der JSG ist bereits Kreismeister, wir gratulieren !

HSG

In einem über 60 Minuten spannenden Spiel besiegt die 1. Herrenmannschaft Hiltrup auswärts mit 29:28. Nach einem schwierigen Start gewannen die HSG-Herren in einem hitzigen Spiel an Sicherheit und konnten zum Pausentee eine 16:12 Führung verbuchen. In der zweiten Hälfte holte Hiltrup Tor für Tor auf und konnte wenige Sekunden vor Schluss durch einen Siebenmeter das 28:28 unentschieden erzielen. Da die Zeitnehmer vorher das Signal der Schiedsrichter zum Anhalten der Zeit übersahen, gab es noch 10 Sekunden Nachschlag, die Frederik Grune in seiner unnachahmlichen Art zum 29:28 Schlusstor nutze. Zwei ganz wichtige Punkte für die HSG

Tore: Grune (9), Schallenberg (5), Hart (4), Steinigeweg (4), Volk (3), Hoppe (2), Dorroch (2).

Die 1. Damen hatte unter der Interimstrainierin Andrea Mandau – Dennis Suhre war erkrankt ausgefallen – leichtes Spiel mit den Damen aus Roxel. Die deutliche 14:7 Halbzeitführung konnte in der zweiten Hälfte, auch aufgrund der starken Torhüterleistung von Lisa Ramos Fangmeier, weiter ausgebaut werden und ein deutlicher 31:19 Sieg nach Hause gebracht werden. Ein weiterer Garant für den Sieg, war Franziska Grune mit 9 Toren - die gleiche Zahl die Ihr Bruder bei der 1. Herren erzielen konnte.

Tore: Grune (9), Bücker (7), Specht (7), Mo. Hütt (2), Ma. Hütt (2), Anielski (1), Gießmann (1), Hoffmeyer (1).

Ausgerechnet im Derby beim TV Kattenvenne 2 zeigte die zweite Männermannschaft der HSG Hohne/Lengerich die bislang schwächste Saisonleistung. Keine adäquate Körpersprache, wenig Durchsetzungsvermögen, teils überhebliche, teils zu lässige Aktionen und in manchen Fällen gar undiszipliniertes Verhalten gepaart mit einer miserablen Fehlerquote im Spielaufbau machten es dem Gegner am vergangenen Wochenende sehr leicht, die zwei Punkte zu Hause zu behalten. So lief die HSG einem schnellen 1:8-Rückstand die gesamte Partie über hinterher. Lediglich in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit erreichte die HSG mit einer engagierten Abwehrleistung annähernd Normalform, in der sie zeitweise bis auf drei Tore wieder herankam. Jedoch konnten auch aufgrund verletzungsbedingter Wechsel die in allen Belangen besseren Kattenvenner ihren komfortablen Vorsprung wiederherstellen und bis ins Ziel retten. Am Ende siegte der TVK mit 29:21 (16:9).

Tore: Ralf Franke (5), Jan Blömker (4), Daniel Upmann (3), Michael Steube (3), Fabian Müller (2), Michael Osterbrink (2), Florian Klatt (1), Marcel Ripperger (1), Julian Hilge (1).

Die HSG ist jetzt wieder nur noch drei Punkte von einem möglichen Abstiegsplatz entfernt. Außerdem muss die Mannschaft in nächster Zeit verletzungsbedingt auf Ralf Franke und Michael Osterbrink verzichten. 

JSG

„Bis auf wenige Kleinigkeiten haben die Jungs in der ersten Halbzeit annähernd optimal gespielt“, hatte Ingo Krimphoff ein dickes Lob für seine männliche B-Jugend der JSG Tecklenburger Land nach dem Auswärtsspiel beim HSC Haltern-Sythen parat – und das, obwohl der Tabellenletzte dort tags zuvor eine deutliche 24:32-Niederlage (11:13) einstecken musste. Einen Vorwurf wollte Krimphoff seinem Landesliga-Team deshalb aber keineswegs machen. „Das war ein sehr intensives Spiel. Es ging rustikal zur Sache“, meinte er. Und obwohl der Gastgeber den deutlich besseren Start erwischte und schnell mit 3:0 und 5:2 führte, kamen die JSG-Jungs ebenso schnell zurück und glichen zum 6:6 aus. Bis zur Halbzeit ging es hin und her. Beim 13:11 für Haltern wurden die Seiten gewechselt.

Doch während der HSC Haltern-Sythen in Durchgang zwei noch einen drauflegen konnte, schwanden bei der JSG zusehends die Kräfte. „Haltern war uns körperlich und athletisch einfach deutlich überlegen. Die Jungs waren teilweise einen Kopf größer“, erklärte der Trainer. „Und sie konnten wild durchwechseln, während wir mit unserer schmalen Bank an unsere Grenzen gestoßen sind. Zumal einige Spieler doch noch nicht wieder fit waren“, so Krimphoff weiter. Diese Tatsache schlug sich dann auch im Ergebnis nieder. Über 16:12 zog der Gastgeber binnen weniger Minuten auf 20:12, 25:17 und 28:17 davon. Die Messe war gelesen. Auch wenn die JSG hinten raus noch ein wenig Ergebniskorrektur betrieb und mit der Schlusssirene ein 32:24 für den HSC aufleuchtete. „Wir haben in Durchgang zwei zwar noch einige Sachen ausprobiert, aber unterm Strich konnten wir nicht mehr kompensieren, dass die Jungs in der Halbzeit zuvor sehr weite Wege gegangen sind.“

Dennoch ist Krimphoff überzeugt, dass seine Jungs in dem temporeichen Spiel „sehr, sehr viele Sachen richtig gemacht haben“ und dass sie, wenn sie in den verbleibenden sieben Spielen den gleichen Elan an den Tag legen wie in Haltern, noch die ein oder andere Chance haben werden. Möglicherweise schon am Sonntag, wenn sie um 14.45 Uhr den SC Arminia Ochtrup in Kattenvenne empfangen.

Tore: Maximilian Gansler (6), Kim Osterbrink (6/4), Tim Fiege (5), Ole Krimphoff (3), Fynn Stapel (1), Tammo Terhorst (1), Malte Ehmann (1) und Jan-Paul Fledderjohann (1).

 

Die Nachwuchs-Handballerinnen der JSG Tecklenburger Land feiern ihren ersten Titel: Die weibliche C1-Jugend sicherte sich mit ihrem 32:16-Sieg (15:8) im Nachholspiel gegen die JSG Sassenberg-Greffen am vergangenen Freitag vorzeitig und mit 20:0-Punkten absolut überlegen die Kreismeisterschaft. In Kattenvenne musste die Mannschaft auf Lea Schallenberg (verletzt), Lara Meyer und Jule Peters (Grippe) verzichten. Trotzdem zeigten die Mädels von Anfang an, dass sie die beiden Punkte zu Hause behalten wollten.

Tore: Linda Kisker (11), Daniela Rehkopf, Nora Lenfert, Gina Reichelt (je 4), Nina Kohnhorst, Sina Oeljeklaus, Ina Weniger (je 2) sowie Mia Bosse, Jette Gaimann und Lara Koller (je 1).

Kaum 24 Stunden später musste der frischgebackene Kreismeister schon wieder ran. Und auch das Auswärtsspiel bei Sparta Münster am Samstag gewannen die Mädchen dank einer sicheren Abwehr und einer sehr guten Leistung von Lara Koller im Tor deutlich mit 25:17 (12:9).

Tore: Linda Kisker (11), Nora Lenfert (8), Daniela Rehkopf (2), Jette Gaimann, Nina Kohnhorst, Ina Weniger und Lara Meyer (je 1).

In einem spannenden Spiel gegen den TV Friesen Telgte, das von einer starken Abwehr und vor allem in der ersten Halbzeit auch von einer sehr guten Chancenverwertung geprägt war, hat die weibliche D1-Jugend den bisherigen Tabellenführer überraschend mit 12:10 (6:2) geschlagen. Auch wenn es in der zweiten Halbzeit durch Schwächen in der Konzentration noch einmal spannend wurde, konnte das Spiel durch eine gute Teamleistung erfolgreich über die Zeit gebracht werden.

Tore: Alexa Dölling (4), Wiebke Schmidt (4), Lisa Brinkmeier (2), Marie König und Laura zum Dohme (je 1).werden.

Im zweiten Spiel gegen Sparta Münster war das Team beim 2:10 (1:6) indes chancenlos.

Tore: Wiebke Schmidt und Alexa Dölling (je 1).

Weiteres Ergebnis:

VfL Sassenberg – weibliche A-Jugend 34:17 (16:10)  

Tore: Jana Marekwia (6), Jasmin Haarlammert (4), Alina Böer (4), Corinna Schlautmann (2) und Lisa Kotlewski (1).

 

Zurück